"Wer neue Wege gehen will, muss vertraute Pfade verlassen."
Wie verändern sich Dinge? Indem man Neues tut. momentum4U ist kontinuierlich auf der Suche nach wirksamen Ansätzen. KNOWLEDGE-SHARING schreiben wir daher gross.
Der Bildungsbereich "Training und Transfer" als zukunftsträchtiger Lernraum
In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es unerlässlich, dass Bildung nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die praktische Anwendung dieses Wissens fördert. Besonders im Bereich der Berufsbildung, und insbesondere auch in der höheren Berufsbildung, wird die Praxisnähe großgeschrieben. Der Sektor "Training und Transfer" spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem er sich als zukunftsträchtiger Lernraum etabliert, der auf die realen und aktuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet.
Praxisnahe Bildung als Schlüssel zum Erfolg
Die Stärke der Berufsbildung liegt in ihrer unmittelbaren Nähe und Verbindung zur Arbeitswelt. Theoretische Fachkenntnisse sind zwar unverzichtbar, doch das eigentliche Lernen erfolgt durch praktische Erfahrungen. Hierbei sind die Lernprozesse oft situativ und zeitlich schwer strukturierbar, was eine flexible und adaptive Lernumgebung erfordert. Der Bereich "Training und Transfer" ist hierfür besonders gut geeignet, um Erfahrungswissen aus der Praxis mit Praxis-Expertinnen und Experten zu reflektieren, wiederholt anzuwenden und somit das Gelernte effektiv zu vertiefen.
Von Push- zu Pull-Didaktik
Traditionell wurde im Bildungsbereich eine Push-Didaktik verfolgt, bei der der Lernablauf strikt vorgegeben und vom Curriculum (Lehrplan) bestimmt wird. In einem solchen System sind die Lernenden eher passive Empfänger von Informationen. Der zukunftsweisende Ansatz des "Training und Transfer" setzt jedoch auf eine Pull-Didaktik. Hierbei sind die Lernenden aktiv in den Lernprozess eingebunden, indem sie selbstorganisiert und kollaborativ arbeiten. Dies fördert nicht nur das tiefere Verständnis der Materie, sondern auch wichtige Soft Skills wie Kommunikationsskills, Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz und Selbstmanagement.
Anpassung an individuelle Lernbedürfnisse
Ein weiterer Vorteil des "Training und Transfer"-Ansatzes ist die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Jeder Lernende bringt unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit, die in einem flexiblen Lernsystem besser berücksichtigt werden können. Dadurch wird nicht nur die Motivation der Lernenden gesteigert, sondern auch die Effektivität des Lernprozesses erhöht.
Fazit
Der Bildungsbereich "Training und Transfer" stellt einen zukunftsträchtigen Lernraum dar, der die Grenzen traditioneller Lehrmethoden überwindet und einen individualisierten, praxisnahen, lernendenzentrierten Ansatz bietet. Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung wird eine Lernumgebung geschaffen, die optimal auf die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt abgestimmt ist. Dieser Ansatz ist nicht nur für die individuelle Karriereentwicklung von Vorteil, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, indem er gut ausgebildete und praxiserfahrene Fachkräfte hervorbringt.
John Hattie und Wolfgang Beywl haben anlässlich des Erscheinens ihres Buches zum Sichtbarmachen von Lernen dieses Gespräch geführt. Das darin vorgestellte Luuise-Verfahren, macht Unterricht wirksamer und lernfreudiger. Veranschaulicht wird dies mit 36 Praxisbeispielen von 44 Lehrkräften, aus allen Bildungsstufen und Fächern. Diese zeigen, wie die Ergebnisse aus John Hatties vierzigjähriger Forschung unterrichtswirksam werden und nachweislich zu Erfolgen führen. Damit setzt das Buch auch einen Kontrapunkt zu verbreiteten Klagen über die Schule. Es stärkt das Selbstbewusstsein der Lehrkräfte – auf die es weiterhin zentral ankommt, wenn es um gute Bildung und den Erwerb von Kompetenzen für die Zukunft geht.
In der aktuellen Bildungslandschaft, geprägt durch technologischen Fortschritt und digitale Transformation, eröffnet künstliche Intelligenz (KI) transformative Möglichkeiten.
Unser Strategiepapier skizziert den gezielten Einsatz von KI-Technologien zur Schaffung maßgeschneiderter Lernumgebungen und zur Steigerung der Effizienz administrativer Prozesse.
Zielgruppen und strategische Einsatzbereiche
Studierende profitieren von personalisierten Lerninhalten, erhöhter Interaktivität und verbessertem Zugang zu Lernmaterialien.
Dozierende können durch effiziente Kursvorbereitungen und automatisierte Bewertungssysteme wertvolle Zeit einsparen.
Fachlehrer nutzen fachspezifische KI-Tools für praxisnahe Simulationen und den Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen.
Verwaltungsmitarbeiter erleben durch KI eine Optimierung der Kommunikation und Datenverarbeitung sowie eine Automatisierung von Routineaufgaben.
Evaluationskriterien für KI-Tools
Benutzerfreundlichkeit und einfache Integration in bestehende Systeme.
Datenschutz und Ethik zur Einhaltung gesetzlicher Standards und ethischer Grundsätze.
Anpassbarkeit und Skalierbarkeit, um mit den Bedürfnissen der Bildungseinrichtungen zu wachsen.
Effektivität und Effizienz, nachweisbar durch Verbesserung der Lern- oder Arbeitsprozesse.
Support und Weiterentwicklung, einschließlich Zugang zu technischem Support und kontinuierlichen Updates.
Machen sie sich ebenfalls Gedanken zu ihrer KI-Strategie? Bei momentum4U erarbeiten wir in ihrem Auftrag nach ihren Wünschen einen agilen Rahmen, um die Potenziale der digitalen Transformation für ihre Bildungsarbeit voll auszuschöpfen.